Mikrobiom und Mikrobiologische Therapie

Als Mikrobiom bezeichnet man die Gesamtheit der Inhaltsstoffe des Darms. Unsere Haut hat eine Oberfläche von ca. 2qm, unser Atemsystem von 100qm, unser Darm von 300qm. Damit ist der Darm mit seinen Zotten und Windungen das größte Oberflächenorgan unseres Körpers. Verschiedenste Bakteriengruppen, Faserstoffe, Säuren, Pilze, Viren etc. sind bei jedem Menschen in typischer Verteilung vorhanden und bilden die Basis unserer Gesundheit. Sowohl die Nahrungsaufnahme als auch ein Großteil unseres Immunsystems wird durch die Darmflora und die das in der Darmschleimhaut vernetzte Lymphsystem gebildet. Unsere Stimmung, der geistige Zustand und unsere Bewusstheit ist zu großem Teil durch den Darm geprägt.

In der Mikrobiologischen Therapie versuchen wir die Zusammensetzung der Bakterienflora des Darmes für die Gesundung zu nutzen. Nach einer Erstuntersuchung der Darmzusammensetzung erfolgt über gezielte Ernährungsberatung und die regelmässige Gabe von Probiotika eine Beeinflussung der Darmflora. Dies kann die Gesundheit insgesamt verbessern und gerade bei Hautkrankheiten, Allergien, Immunstörungen und Lungenerkrankungen helfen. Sowohl Mineralstoffe als auch abgetötete oder bearbeitete Bakterienstämme werden dabei eingesetzt. Hierbei ist z.B. zu beachten, dass die Wirkungsweise von E. coli und Enterokokken variiert, je nachdem ob die Bakterien in lebender oder abgetöteter Form zugeführt werden. Schließlich entscheidet auch die Herkunft der therapeutisch eingesetzten Bakterienstämme über den Einfluss auf das Abwehrsystem: so wirken Probiotika aus körpereigenen E.coli-Bakterien des Patienten (Autovaccine) auf eine ganz besonders individuelle und sehr intensive Weise regulierend auf das Immunsystem. Autovaccine-Präparate werden zur oralen Anwendung oder auch zur subkutanen Anwendung hergestellt und beeinflussen Immunsystem allgemeinen Gesundheitszustand. Mit den neuen Wissenschaftlichen Arbeiten zum Human Microbiome Project (www.hmpdacc.org) rückt die mikrobiologische Therapie plötzlich auch in den Focus der Schulmedizin. Die deutlichen Erfolge bei Clostridium difficile-Infektionen haben weitere Forschungsstudien angestossen. Wirkungen werden bei Diabetes, Metabolischem Syndrom, Bluthochdruck und Adipositas nachgewiesen. Das darmassoziierte Lymphsystem bildet einen hohen Anteil (80%) des Immunsystems und bildet eine wichtige Brücke zwischen Darm und Haut/Lunge/Lymphsystem. Auch zur Gewichtsnormalisierung werden mikrobiologische Behandlungen seit langem von Naturheilkundlern angewandt. Einstieg ist in der Regel eine umfassende Untersuchung der Stuhlflora (Beschaffenheit und Verteilung der Darmbakterien).

Was kann man allgemein tun?

Eine gesunde Ernährung in Verbindung mit Mikrobiologischer Therapie zum Aufbau einer gesunden Darmflora (oft ist bei chronischen Erkrankungen eine Untersuchung der Bakterien des Darmes vor der Behandlung sinnvoll) bedeutet vollwertige, ballaststoffreiche und basenbetonte Nahrung. Oft ist Gewichtsreduktion ein erwünschter Nebeneffekt. Die Darmspülung kann man selbst als Einlauf mit Wasser (Klistier) erlernen oder von Spezialisten durchführen lassen (Colonhydrotherapie) lassen. Anschliessend werden Nahrungsergänzungsstoffe und Methoden der Mikrobiologischen Medizin zum Wiederaufbau der Darmflora angewandt.

Sie sollten also:

• Ihre Ernährung auf faserreiche und basische Kost umstellen
  • Ihre Bewegungsaktivität intensivieren
  • eventuell zusätzlich Einläufe /Klistiere selbst erlernen oder Darmspülungen (Colonhydrotherapie) durchführen lassen
  • eventuell als Einstieg in die Ernährungsumstellung mit einer Fastenwoche (siehe auch Fasten und Heilfasten) starten.
Natur­heilverfahren