TCM und Akupunktur bei Kinderwunsch

Dr. Windelen ist Mitglied im Arbeitskreis "Kinderwunschbehandlung in der TCM", der in Kooperation mit der Universitäts-Frauenklinik Bonn (Frau Prof. Dr. v. d. Veen, Frau Dr. Kielwein) und verschiedenen TCM-Therapeuten die Integration und Wirkung von TCM und schulmedizinischer Sterilitätsbehandlung erforscht.

Er hat die Weiterbildung "Akupunktur und TCM bei Infertilität und Kinderwunsch" abgeschlossen und ist Mitglied des Arbeitskreises AGTCM in der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRM).

Die Akupunktur ist aus dem Erfahrungswissen eines traditionsreichen Medizinsystems über Jahrtausende entstanden und auf der Basis der chinesischen Philosophie in sich sehr logisch und verständlich aufgebaut. Die chinesische Medizin geht von Energiebahnen aus, die den Körper durchziehen. Kommt es zu Staus oder Blockaden im natürlichen Energiefluss, so entstehen hier Erkrankungen oder andere Störungen. Durch Wiederöffnung der Energiekanäle mittels Energiebrücken und Neuorganisation des Energieflusses werden somit leichte wie auch schwerere Erkrankungen günstig beeinflußt oder geheilt. Voraussetzung für die Anwendung ist eine nach chinesischen Medizingesichtspunkten gestellte Diagnose, hier spielt die Puls- und Zungendiagnostik eine große Rolle.

Die Chinesische Medizin (TCM) setzt sich in den letzten Jahren gerade über die Anerkennung ihrer Erfolge bei Schmerzerkrankungen auch bei uns immer mehr durch. Inzwischen erwägen die Krankenkassen die Krankenkassen eine generelle Kostenübernahme bei bestimmten Erkrankungen, da die Wirksamkeit der Akupunktur hier eindeutig anerkannt ist. Die traditionelle chinesischeMedizin hat eine sehr effektive Ernährungsbehandlung entwickelt, die oft in Ergänzung zur Kräuterbehandlung und Akupunktur angewendet werden muss.

Die Kräuterbehandlung und Ernährungsberatung erfolgt in unserer Praxis im engen Austausch mit dem TCM- und Kräuterspezialisten Gerd Wiesemann, der seit Jahren als Ausbilder für TCM und Akupunktur tätig ist in China seine Promotion in chinesicher Medizin an der Universität Guangju abgeschlossen hat.  Durch die Kräuterbehandlung in Kombination mit Akupunktur lassne sich viele Erkrankungen beeinflussen und verbessern. Die TCM ist somit eine ganzheitliche Methode und hat viele Wirkungen im Bereich der chronischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Die klassische Domäne der Akupunktur ist die Schmerzbehandlung z.B. bei Kopf- oder Rückenschmerzen. In der Frauenheilkunde gibt es gute Erfolge bei der Behandlung von Zyklusstörungen, Schmerzen unter der Periode, Brustschmerzen, zyklusabhängigen Kopfschmerzen, Endometriose, funktioneller Sterilität (IVF/ICSI), prämenstruellem Syndrom, zyklusabhängigen Kopfschmerzen, Migräne und bei klimakterischen Beschwerden. Die Kostenerstattung erfolgt über alle Privatkrankenkassen, bei gesetzlichen Krankenkassen werden auf Antrag Teile der Behandlung bezuschusst.

forschungsgruppe akupunkturDr. Windelen verfügt über das B-Diplom für Akupunktur und ist seit 1995 Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur. Weiterbildung in Phytotherapie erfolgte bei der Forschungsgruppe Akupunktur und der AGTCM unter Dr.Sulistyo. China-Aufenthalt an der Universität Chengdu im Jahr 1999. Es besteht eine Ausbildungs-Kooperation mit dem Ausbildungsinstitut für Phytotherapie von Herrn Gerd Wiesemann, www.tcm-germany.de. Bei gynäkologischen Beschwerden und zur Unterstützung der Kinderwunsch-Behandlung führen wir TCM-Behandlungen durch. Dabei werden dem Mentruationszyklus angepasst Kräuterbehandlungen und Akupunktur kombiniert.

+49 221 311717 oder 9327111 täglich 9 - 13 Uhr.

Weitere Informationen:

Kinder­wunsch